Workshops

für Unternehmen

Katharina Witerzens leitet seit vielen Jahren erfolgreich Workshops für Unternehmen, für größere und kleinere Gruppen aus den Bereichen Wirtschaft und Theater.

Ihr Schwerpunkt ist das Fördern von Teambuilding, sozialer Kompetenz und kreativem Potenzial.

Gutes Teamwork und Mut zur

bewirken nicht nur mehr Freude an der Arbeit sondern auch eine bessere Kommunikation, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Aber das wissen Sie ja schon, oder? Die Unterstützung auf dem Weg dorthin, also der Motivation und den Hemmnissen des eigenen Handelns auf die Schliche zu kommen ist Ziel dieses Workshops. Übrigens — oft mit viel Humor!

Es ist eine spannende Reise, die eigenen schlummernden Talente zu entfalten und zu entdecken, wie man diese ungeahnten Kräfte einsetzen kann. Muss Alles gleich perfekt sein?  Wie hoch ist die persönliche Unsicherheitstoleranz? 

Gerade der Weg durch die Ungewissheit, durch das mutige Ausprobieren lässt grenzüberschreitendes Denken entstehen. Eingefahrene Rollen und Erwartungen treten in den Hintergrund, wenn Katharina Witerzens in praktischen Übungen Raum für Freiheit und Leichtigkeit erschafft.

Angepasst an die Teilnehmerstruktur kombiniert sie in ihrem Workshops verschiedenste Elemente: u. a. Erzähltradition, Erforschen von Raum, Rhythmus, Bewegung und seinem Gegenüber, Entwickeln von schöpferischen Kräften und die hohe Kunst der Improvisation. Abenteuer können aus dem Nichts entstehen ... wer sich darauf einlässt, wird tief berührt. 

Es geht nicht um die Wirkung. Es geht um Ehrlichkeit, um Wahrnehmung, um Liebe. Also — um das Sein. Denn nur auf dieser Basis ist eine nachhaltige, von Empathie getragene Teambildung möglich. Soziale und kulturelle Schranken werden abgebaut, es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl und hohe gegenseitige Akzeptanz. 

Und ganz wichtig: «Zu den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft gehört unbedingt noch das fünfte: Humor!» (Clown Dimitri)